Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Aktuelles

Medienecho: Selbst organisierte Bewohnergemeinschaft

Artikel im Schwarzwälder Boten vom 14.08.2009 mehr…

Von Heinz Ziegelbauer mehr…

Die i3-Community© Enzklösterle startet durch:

Ab sofort kann reserviert werden! mehr…

Nach der erfolgreichen 1. InteressentInnen-Information am 18. Juli in Enzklösterle kann der Moderationsprozess für alle Interessierten anlaufen. Für September und Oktober sind weitere Treffen geplant, für den 06. September z.B. eine gemeinsame Wanderung und für den 17. Oktober ein zweiter Informationstag (Termine schon mal vormerken!). Alle, die sich in die Teilnehmerliste eingetragen haben, erhalten noch gesonderte Einladungen. mehr…

Erste Projektvorstellung fand große Resonanz

Ca. 40 Interessierte kamen nach Enzklösterle mehr…

Renate und Regine Erhard, die Besitzerinnen des Hotels am Lappach, hatten alles perfekt vorbereitet. Nach Begrüßung durch Regine Erhard berichtete Bürgermeister Faschon von den vielen Vorzügen des Ferienorts, von der ausgezeichneten Infrastuktur über die gute Atmosphäre unter den Bewohnern bis hin zur sprichwörtlichen “Nebelfrei-Garantie”. Das i3-Projektteam stellte das Umbauvorhaben, aber vor allem auch die hier entstehende besondere Bewohnergemeinschaft auf der Basis des neuen auf Nachhaltigkeit ausgelegten Betriebs- und Finanzierungsmodells vor. Nach der Kaffeepause konnten die Bewohner in lebhafter Diskussion alle angerissenen Themen mit den Experten vertiefen. Und spätestens beim anschließenden Grillfest im schönen Gartenpark ging für alle trotz schlechter Wettervorhersagen tatsächlich noch die Sonne auf. mehr…

Erfolgreicher Abschluss der Tagung der Ev. Akademie Tutzing und des Werbundes Bayern und Baden-Württemberg

Wahr Gut Schön... wonach entwerfen, gestalten und formen wir unser Leben? mehr…

Das Wahre, Gute, Schöne galten einst als Eigenschaften Gottes. Immanuel Kant hat daraus drei Vernünfte gewebt: die reine, die praktische und die ästhetische. 1907 gründete sich der Deutsche Werkbund, 1919 das Bauhaus. Auch sie fühlten sich dem Wahren, Guten, Schönen verpflichtet.  mehr…

Freitag, 3. Juli, 2020

FGW e.V. Online-Mitgliedertreffen für BW und RLP in Kooperation mit der BauWohnberatung Karlsruhe (BWK) mehr…

Am Freitag, den 3. Juli, findet von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr in Kooperation mit der BauWohnberatung Karlsruhe (BWK) ein Online-Mitgliedertreffen des Forums Gemeinschaftlich Wohnen (FGW e.V.) aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz statt, zu dem auch weitere interessierte TeilnehmerInnen herzlich eingeladen sind. mehr…