Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Aktuelles

Exklusiver Preview der Toolworkshop-Ergebnisse aus Untereisesheim

BauWohnberatung präsentiert vier unterschiedliche Planungsansätze mehr…

Noch vor der offiziellen Präsentation der in unterschiedliche planerische Varianten übersetzten Ergebnisse des Toolworkshops vom Oktober 2019  fand am Abend des 13. November bereits eine exklusive Previewveranstaltung für die WorkshopteilnehmerInnen aus der Projektbegleitgruppe statt. mehr…

Fachtagung der Evangelischen Akademie Bad Boll und der Wüstenrot Stiftung vom 29.-30. November 2019

Gemeinsam wohnen - Quartiere gestalten mehr…

Visionär, nachhaltig und gemeinwohlorientiert – gemeinschaftliche Wohnformen haben sich vielerorts als Impulsgeber für innovativen Wohnungsbau und lebendige Quartiere etabliert und zeichnen sich durch eine große Vielfalt an Visionen und Erfolgsfaktoren aus. Gleichzeitig stellen sich Fragen des Umgangs mit gesellschaftlichen, planerischen und architektonischen Herausforderungen, der Verstetigung von Lernprozessen sowie der Übertragbarkeit erreichter Standards. mehr…

"Ich bleibe daheim" - Autonomie zwischen Wunsch und Wirklichkeit

7.Geriatrie Fachtag in Bad Urach mehr…

Der 7. Fachtag Geriatrie unter der Überschrift "Ich bleibe daheim!" - Autonomie zwischen Wunsch und Wirklichkeit, der am 16. Oktober in Bad Urach stattfand, suchte nach kreativen Antworten auf die Frage, wie eine Integration ins häusliche Umfeld nach einem einschneidenden Ereignis wie einer schweren Erkrankung erfolgreich gelingen kann. mehr…

Mehr als 30 TeilnehmerInnen diskutieren gemeinschaftsorientierten Projektansatz

ToolWorkshop in Untereisesheim mehr…

Mit einem halbtägigen ToolWorkshop trat der Prozess zur Entwicklung einer besonderen, gemeinschaftsorientierten Wohnform im künftigen Neubaugebiet "Schafbuckel II" für die Gemeinde Untereisesheim in eine entscheidende Phase. mehr…

i3-Community Edenkoben auf der Zielgeraden

Richtfest im LudwigsPalast mehr…

Mehr als 50 Gäste und zahlreiche MedienvertreterInnen waren am 2. Oktober der Einladung der Edenkobener Projektgruppe "ZammeZiehe im LudwigsPalast" zum Richtfest des ambitionierten Gemeinschaftswohnprojekts in der Weinstraße 40 gefolgt, bei dem im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Ludwigsschule 10 Wohnungen und umfangreiche Gemeinschaftsflächen entstehen werden. mehr…

Ehemalige Ludwigsschule verwandelt sich in Wohnprojekt

Umbauarbeiten in künftiger i3-Community Edenkoben in vollem Gange mehr…

Nach dem Beginn der mittlerweile auf Hochtouren laufenden Umbauarbeiten ist der Innenraum der ehemalige Ludwigsschule im Herzen von Edenkoben – Standort der künftigen i3-Community ZammeZiehe im LudwigsPalast – mittlerweile kaum noch wiederzuerkennen. mehr…

Endlich im neuen Zuhause

WOHNEN MIT FREU[n]DEN bezieht Domizil in Oggersheimer Schillerstraße mehr…

Rund 4 Jahre nachdem die BauWohnberatung Karlsruhe (BWK) im Juli 2015 mit der Moderation und Begleitung des Projekts WOHNEN MIT FREU[n]DEN in Oggersheim beauftragt wurde, konnte die Gruppe Ende August nun endlich ihre heiß ersehnten neuen Wohnungen in der Schillerstraße beziehen.   mehr…

Hoher Besuch beim diesjährigen Wohnprojektetag Koblenz

WOHNEN MIT FREU[n]DEN und ZammeZiehe im LudwigsPalast mit gemeinsamem Stand mehr…

Gekommen war auch Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Rheinland-Pfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, die bei ihrem Rundgang über den Marktplatz der Möglichkeiten am Stand von WOHNEN MIT FREU[n]DEN und LudwigsPalast halt machte, um sich nach dem aktuellen Projektstand zu erkundigten.   mehr…

Diesmal waren die Balkone dran

Mit Selbsthilfe günstiger in die eigenen vier Wände mehr…

So langsam scheint die künftige Bewohnerschaft des Projekts WOHNEN MIT FREU[n]DEN in der Oggersheimer Schillerstraße Geschmack am Thema Eigneleistung und Selbsthilfe zu finden! Schließlich konnte man in den vergangenen Wochen schon beim Innenausbau und im Keller mehrere erfolgreiche Gemeinschaftsaktionen umsetzen.  mehr…

Mehr als 30 engagierte TeilnehmerInnen

Gemeinde Untereisesheim besucht per WohnBus Projekte in Burgrieden und Offenau mehr…

Mehr als 30 TeilnehmerInnen aus Untereisesheim, darunter auch Bürgermeister Bernd Bordon und mehrere Gemeinderäte, haben sich am 12. Juli 2019 auf den Weg gemacht, um mit dem WohnBus zwei beispielhafte Wohnprojektansätze persönlich kennenzulernen. mehr…