Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Aktuelles

Stadt macht Zukunft - Tagung der Evangelischen Akademie im Haus der Kirche, Bad Herrenalb

Handlungsfelder einer sozialen Stadtentwicklung 18.-20. Mai 2012 mehr…

Im Einladungsprogramm der Evangelischen Akademie Baden wurde die in Kooperation mit der Stadt Karlsruhe veranstaltete Tagung wie folgt angekündigt: „Die soziale Differenzierung und Spaltung in Deutschland nimmt zu. Mehr denn je geht es darum, das Zusammenleben der Menschen in ihren Nachbarschaften durch städtebaulich, sozial-, bildungs- und arbeitsmarktpolitisch integrierte Maßnahmen zu unterstützen …“ (Aufruf des Deutschen Städtetags und des Deutschen Mieterbunds vom Januar 2011.) Mit der Initiierung des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“ wurde das Soziale im wahrsten Sinne des Wortes dem Baulichen vorangestellt. Eine soziale Stadtentwicklung umfasst viele Handlungsfelder, die vor Ort in Städten und Gemeinden sozialer Antworten bedürfen. Eine der großen Herausforderungen für die Stadtplanung ist es, auf die veränderte demographische Sozialstruktur aber auch die veränderten Bedingungen am Arbeitsmarkt zu reagieren. Konzepte sind gefragt, die auch künftig Städte zu Orten einer sozialen und ökologisch lebens- und liebenswerten Heimat machen. Wie lassen sich die Partizipationsmöglichkeiten der Bürger erweitern? Unter welchen Bedingungen wächst der soziale Frieden? Was sind sinnvolle Steuerungsinstrumente der Stadtplanung? Und vor allem: Wie lässt sich eine urbane Identität gewinnen, die dem Ziel verpflichtet ist: „Die Stadt gehört allen.“ mehr…

Vier Gang Menü und intensive Gespräche

Kickoff-Event der Karlsruher Kochhausgruppe mehr…

Das Poggenpohl Küchenstudie PRINZIP am Ettlinger Tor in Karlsruhe war am 18.3. Schauplatz des Kickoff-Events der Karlsruher Kochhausgruppe. Doch bevor die Kochhäusler unter fachkundiger Anleitung von Hussein Fayazpour zu Schaumkelle und Tranchiermesser griffen, stand zunächst für den Nachmittag ein Projektworkshop auf dem Programm. mehr…

Dragon Dreaming Workshop in Kirchheim

Projekt "Gemeinsam Wohnen im Klosterhof " ist auf gutem Weg mehr…

Am Sonntag, den 25. März 2012, traf sich im Rathaus von Kirchheim am Ries eine motivierte Gruppe von Menschen, denen nicht nur das Thema Gemeinschaft allgemein, sondern vor allem auch das in der Gemeinde geplante Projekt “Gemeinsam Wohnen im Klosterhof” am Herzen liegt – allen voran Projektinitiator Rudi Egelhofer. Darunter waren sowohl Mitglieder der bisherigen Planungsgemeinschaft als auch neu hinzugekommene, die sich von der Ankündigunge zur FGW-Ausstellung als auch den angebotenen Workshop angesprochen fühlten. mehr…

Ausstellungseröffnung mit Beteiligung der i3-Akademie war voller Erfolg

Zahlreiche Besucher im Kirchheimer Rathaus mehr…

Projektinitiator Rudi Egelhofer und Bürgermeister Willi Feige als Vertreter der mitveranstaltenden Gemeinde Kirchheim konnten mit der Resonanz zufrieden sein: Am vergangenen Samstag kamen im Rathaus von Kirchheim zahlreiche BesucherInnen zusammen, um an der Eröffnung der FGW-Ausstellung zum Thema “Gemeinschaftlich Wohnen” teilzunehmen, die dort bis zum 30. März zu sehen sein wird. mehr…

Offizieller Start des BMBF-Forschungsprojekts "COMPAGNO"

Kickoff Meeting in Berlin am 09. März 2012 mehr…

Jede Generation hat ganz eigene Mobilitätsbedürfnisse. Über alle Generationen hinweg aber gilt: die uneingeschränkte individuelle Mobilität ist entscheidend für gesellschaftlichen Austausch und soziale Teilhabe. Auch ältere Menschen empfinden den Verlust an Mobilität als deutliche Einschränkung ihrer Lebensqualität. mehr…

Neue Veranstaltung der i3-Akademie in Karlsruhe

Offener Projektworkshop + Gemeinsames Kochen der Kochhausgruppe Sonntag, 18. März mehr…

Für die Karlsruher Kochhäusler wurde es nun Zeit, endlich zur “Sache” zu schreiten: Diana Stier, eine der Initiatorinnen des “Kochhaus Karlsruhe”, hat alles für den ersten gemeinsamen Kochhaus-Termin arrangiert. Wir dürfen alle Interessierten ganz herzlich einladen zu einem Doppel-Event: mehr…

Endspurt im Wohnhof Atrium in Wiesloch

Letztes freies Haus hat seine künftigen Bewohner gefunden mehr…

Auch wenn die arktischen Temperaturen in der ersten Februarhälfte die Erdarbeiten ein wenig gebremst haben, nimmt die Baustelle des Wohnhof Wiesloch langsam Gestalt an und mit jedem Tag geht es ein Stück weiter voran! mehr…

FGW-Ausstellung "Gemeinschaftliche Wohnformen"

Ausstellungseröffnung + Vortrag am 17. März im Rathaus Kirchheim am Ries mehr…

Vom 17. – 30. März 2012 wird im Rathaus von Kirchheim am Ries die aktuelle FGW-Ausstellung zum Thema Gemeinschaftliche Wohnformen zu sehen sein, in der 11 neue Modelle des Zusammenlebens vorgestellt werden. Veranstalter sind die Gemeinde Kirchheim, die Planungsgemeinschaft “gemeinsam wohen im klosterhof” und die BauWohnberatung Karlsruhe. mehr…

i3-Community Rheinzabern bald raus aus der Warteschleife

Archäologische Probegrabung auf dem Anwesen Schön mehr…

Nun hat am Mittwoch (25. Januar) endlich die Probegrabung im Garten des Grundstücks unter der Leitung von dem Archäologen Dr. Schulz von der Landesarchäologie Speyer im Beisein von Frau Kaffenberger (Kreisverwaltung Germersheim), Architekt Stadter aus Rheinzabern und der BWK stattgefunden. Dabei wurden verschiedene Schichten, zumeist verfülltes Material, zutage gefördert und untersucht. mehr…

Schritt für Schritt zum gemeinschaftlichen Wohnprojekt

Methoden-Workshop der BauWohnberatung Karlsruhe im Rahmen der Mannheimer Projekttage mehr…

Am 21. Januar fand im Rahmen der Mannheimer Wohnprojektbörse unter der Überschrift “Schritt für Schritt zum gemeinschaftlichen Wohnprojekt” ein Methodenseminar der BauWohnberatung Karlsruhe (BWK) statt. Moderiert von BWK-Geschäftsführer Alexander Grünenwald waren fast 40 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammenzukommen, um im Rahmen eines Schnupperworkshops die gemeinsame Vision eins Wohnprojekts zu entwerfen. mehr…