Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Aktuelles

i3-Community Wohnhof Atrium in Wiesloch im Endspurt

DIe ersten Familien ziehen noch vor Weihnachten ein mehr…

Immer dichter rücken die Einzugstermine der künftigen BewohnerInnen des Wohnhofs Atrium heran, Terminpläne für das Einbringen der Bodenbeläge und Wandfliesen, die Vorbereitungen für die Kücheneinbauten etc. müssen mit allen individuellen Umzugsplänen abgestimmt werden. Bauleiter, ausführende Firmen und künftige Wohnhöfler laufen zur Hochform auf im täglich für alle anstehenden Stresstest für Leistungs- und Belastungsfähigkeit. Nur Rücksichtnahme, Kooperationsbereitschaft und gute Koordination, das ständige nachführen der Zeitpläne, sichern das “Überleben auf der Bauselle”, es herrscht zur Zeit der Ausnahmezustand. mehr…

"Gemeinschaftlich Bauen, Wohnen und Leben - Neue Zielgruppen für Wohnungsunternehmen und Stadt-/Gemeindeentwicklung"

vhw-Tagesseminar unter Mitwirkung der BWK: 25. Februar 2013 in Hamburg, 26. Februar 2013 in Berlin mehr…

Der Wunsch nach bürgerschaftlich orientierten Wohn- und Lebensformen beinhaltet den Wunsch nach Gemeinschaft in einem überschaubaren Rahmen. Die demographischen Rahmenbedingungen mit einem hohen Anteil von Single- und Seniorenhaushalten einerseits und weniger Familien mit Kindern andererseits tragen zu diesem Wunsch und der Nachfrage nach entsprechenden Angeboten bei. mehr…

Projekte der BauWohnberatung Karlsruhe und Grünenwald + Heyl. Architekten gleich mehrfach mit Preisen ausgezeichnet

Städtebaukongress "So wollen wir wohnen!" bringt hohe Anerkennung für langfristiges Engagement mehr…

Mehr als 600 Teilnehmer erlebten am vergangenen Freitag den Städtebaukongress der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Bausparkassen (ARGE) und des Landes Baden-Württemberg. Der Kongress im Haus der Wirtschaft in Stuttgart bildete Höhepunkt und Abschluss der Initiative „SO WOLLEN WIR WOHNEN! Generationengerecht | Integriert | Nachhaltig“, die von der ARGE gemeinsam mit dem Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren, dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft sowie dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ausgelobt wurde. Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. mehr…

I3-Community Rheinzabern auf gutem Weg

Projektstammtisch im Rathaus am 8. November: Neue Planung, neue InteressentInnen, neuer Schwung! mehr…

Nach und nach fanden alle den ausnahmsweise ins Rathaus verlegten Treffpunkt, darunter auch zwei neue interessierte FamilienvertreterInnen. Und es gab viel Neues vorzustellen: Alle Grundrisse und die gesamte neu abgestimmte Gebäudekonzeption wurden erstmals mit allen Ebenen und allen Ansichten vorgestellt. Auf die Wohnungsgrößen-Wünsche vom letzten treffen konnte sehr flexibel eingegangen werden, es gibt nun im Bereich der Neubebauung eine reichliche Anzahl unterschiedlicher Grundrisse und Wohnungsgrößen mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Dabei konnte mit dem um ein Geschoß niedrigeren Gebäudekonzept noch besser als bisher auf die räumlichen Qualitäten des Hofbereichs und den bestehenden Bauerngarten. Auch das schöne Ambiente des nun zu erhaltenden Nebengebäudes als “Schuppen für alles Mögliche” wurde versucht, in die neue Planung mit aufzunehmen. mehr…

Die i3-Planungsgesellschaft "WOHNENIMKLOSTERHOF" lädt ein:

Nächstes Treffen im Klosterhof Kirchheim am Samstag, 25. Mai 2013, 11:00 bis 17:00 Uhr mehr…

Bei den Treffen am 20.10. und 24.11. wirkte die positive Stimmung vom Aktionstag am 15. September 2012, insbesondere die Begeisterung von Schwester Brita Lieb und ihre Beschreibung der Beginenhöfe noch nach. Das erste Treffen im neuen Jahr am 23. Februar brachte nun auch neue Interessierte in die Runde. Das Treffen am 06. April brachte sowohl neue Interessierte als auch gute Ergebnisse für die Strukturierung des weiteren Vorgehens. mehr…

Gemeinschaftlich Wohnen im Klosterhof - Projektinfo, Besichtigung des Klosterareals, Vorträge und Diskussionen

Gute Resonanz bei der Veranstaltung am 15. September mehr…

Am Samstag, den 15. September 2012 trafen sich im Rathaus Kirchheim zahlreiche Interessenten und Neugierige, die mehr zum geplanten Projekt “Gemeinsam Wohnen im Klosterhof” erfahren wollten. mehr…

Bundesweite Aktionstage des FGW e.V. in in Rheinzabern stießen auf viel Interesse / jetzt wieder regelmäßige Projekttreffen

Nächstes Treffen der i3-Community Rheinzabern am Donnerstag, 31. Januar 2013, 19:00 Uhr mehr…

Der nächste Projektstammtisch findet wierder wie üblich im Kleinen Kulturzentrum, Hauptstraße 41, statt, und zwar am Donnerstag, 31. Januar 2013, 19:00 Uhr. mehr…

Die i3-Community Enzklösterle geht in die (Um-)Bauphase

Beginn der Bauarbeiten mit Abbruch der Balkone mehr…

Die Sitimmung bei allen Projektbeteiligten war recht gut an diesem sonnigen Samstag in Enzklösterle. Das Gespräch mit den Vertretern des Haustechnikbüros SEF-Ingenieure verlief sehr konstruktiv. mehr…

Wohnmodelle für die Zukunft - Neue Staffel der Architekturfilmreihe „Traumhäuser“

Ab 21. Oktober 2012 im BR-Fernsehen mehr…

„Und wenn ich nur noch einen Tag in meinem perfekten Traumhaus wohnen könnte, bevor ich sterben muss, hätte sich all die Mühe absolut gelohnt.“ Das sagt die Bauherrin eines sehr außergewöhnlichen Wohnhauses aus der aktuellen Staffel der „Traumhäuser“. Die Siebzigjährige und ihr zweiter Mann haben noch einmal einen Aufbruch gewagt und sich ihr Ideal-Domizil gebaut. Und das in einem Alter, in dem man noch vor wenigen Jahrzehnten gemeinhin nicht mehr viel vom Leben erwartete. Diese Bauherrin kann jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit noch lange das Wohnvergnügen im neuen Zuhause genießen. Und wer weiß – vielleicht wird sie in ihrem altersgerechten, ökologischen Traumhaus hundert Jahre alt. mehr…

Unterschiedliche Projekte und Initiativen mit dem Werkbund Label 2012 prämiert

Einladung zur Preisverleihung im Hubert-Burda-Media-Tower in Offenburg am 14. September 2012 mehr…

Der Deutsche Werkbund vergibt seit 2006 in zweijährigem Turnus das WERKBUND LABEL für außergewöhnliche Projekte, Initiativen und Unternehmen. Gefordert ist, dass sie eine herausragende, innovative, zukunftsweisende oder gestalterische Qualität aufweisen, soziale oder politische Vorbildfunktion haben, umweltfreundliche Technologien und Energien einsetzen oder zivilgesellschaftliche Entwicklungen fördern. mehr…