Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Aktuelles

Beginen auf dem Vormarsch

Vortrag von Brita Lieb am 12.7. im Rahmen des i3-Akademie Programms mehr…

Zum InteressentInnentreffen der i3-Community Rheinzabern am Donnerstag, den 12. Juli um 19:00 Uhr im Wohnhaus Schön in der Hauptstrasse 47 in Rheinzabern war es uns gelungen, die bundesweit bekannte Begine Brita Lieb spontan für einen Vortrag im Rahmen des i3-Akademieprogramms zum Thema Beginenbewegung zu gewinnen. mehr…

Richtfest in Wiesloch!

Feierlaune bei allen Wohnhöflern mehr…

Am 4. Juli 2012 war es endlich soweit – die i3-Community Wohnhof Atrium in Wiesloch mit 11 Wohneinheiten konnte Richtfest feiern! mehr…

Sonjas Einsichten am Tag nach der Veranstaltung in Heidelberg

Nachdenken über das Abenteuer Gemeinschaftliches Wohnen mehr…

“Zukunftsgerechtes Wohnen – vom Wohnen im Alter zum Wohnen für Alle” mehr…

Bundesweite Aktionstage Gemeinschaftliches Wohnen

"Wie wir leben wollen" - Wohnen in gemeinschaftsorientierten Hausgemeinschaften. Netzwerke für nachbarschaftliches Wohnen. Fachveranstaltung am 21. September 2012 in Stuttgart mehr…

Im Rahmen der vom Forum für Gemeinschaftliches Wohnen (FGW e.V.) ausgerufenen Bundesweite Aktionstage fand im Generationenhaus Heslach der Gebrüder-Schmidt-Stiftung in Stuttgart die vom Paritätischen Bildungswerk Baden-Württemberg veranstaltete Fachtagung statt. mehr…

Tag der offenen Tür bei der i3-Community Rheinzabern

Viele Festbesucher nutzten die Gelegenheit, Haus und Projektgruppe kennenzulernen mehr…

Hauptstraße 47 in Rheinzabern beteiligte sich am Heimat- und Kulturfest mehr…

Rohbau für die i3-Commuinity Wiesloch steht!

Wohnhof Atrium feiert am 04. Juli Richtfest mehr…

Am Mittwoch, 04. Juli 2012 feiert die Baugruppe mit allen Projektbeteiligten und ausführenden Firmen ab 16:00 Uhr in der Äußeren Helde, Apfelweg 17, das Richtfest. Auch Bürgermeisterin Ursula Hänsch wird wieder dabei sein und Grußworte der Gemeinde Wiesloch sprechen. mehr…

Es geht weiter mit der i3-community Rheinzabern

Nächstes Treffen beim Kultur- und Heimatfest am Sonntag, 24. 06. 2012 mehr…

Nach der langen Pause, die wir ja auf Grund der umfassenden Abklärung von Denkmalschutzfragen / Bodendenkmalpflege einlegen mussten, sind nun die Hindernisse aus dem Weg geräumt und das i3-Projekt Rheinzabern kann weitergehen! mehr…

Nächstes Treffen der i3-Community Klosterhof am 30. Juni 2012

Planungsgemeinschaft geht an den Start mehr…

Im Namen von Projektkoordinator Rudi Egelhofer dürfen wir alle Interessenten ganz herzlich für Samstag, den 30. Juni 2012 ab 11.00 Uhr nach Kirchheim am Ries in den Klosterhof einladen. mehr…

Zukunftsgerechtes Wohnen – knapp 200 Besucher kamen zur Veranstaltung in die Print Media Academie Heidelberg

Vom Wohnen im Alter zum Wohnen für Alle – 20. Juni 2012 mehr…

Es zeichnet sich immer deutlicher ab: Die demografische Entwicklung in Deutschland erfordert neue, zukunftstaugliche Wohn- und Lebensformen. Aber nicht nur die Altersstruktur in unserem Land ändert sich, sondern auch die Wertvorstellungen und Lebensstile zunehmend vielfältiger Zielgruppen und Milieus und mit diesen auch das Wohnen. Wie wollen wir künftig wohnen? Funktionieren die bisherigen Wohnangebote noch oder benötigen wir neue Wohnformen und Lebensmodelle? Darüber nachzudenken, wie und wo man in den unterschiedlichen Lebensphasen wohnen möchte, gehört zu den wichtigsten Vorbereitungen für den anstehenden gesellschaftlichen Wandel. mehr…

"Bei der Zivilgesellschaft zu Hause"

Bundesweite Aktionstage Gemeinschaftliches Wohnen vom 21.-23. September 2012 mehr…

Vor 20 Jahren machte sich eine kleine begeisterte Schar auf, als Forum Gemeinschaftliches Wohnen e.V. die Idee gemeinschaftlichen Wohnens bundesweit zum Thema zu machen und zu verbreiten. Seither sind überall in Deutschland Wohnprojekte in den unterschiedlichsten Ausprägungen entstanden. mehr…