Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Bundesweite Aktionstage des FGW e.V. in in Rheinzabern stießen auf viel Interesse / jetzt wieder regelmäßige Projekttreffen

Nächstes Treffen der i3-Community Rheinzabern am Donnerstag, 31. Januar 2013, 19:00 Uhr

Der nächste Projektstammtisch findet wierder wie üblich im Kleinen Kulturzentrum, Hauptstraße 41, statt, und zwar am Donnerstag, 31. Januar 2013, 19:00 Uhr.

Thema wird wieder das überarbeitete Planungskonzept und die Gründung der Planungsgesellschaft sein. Jetzt wird es wieder richtig spannend im Projekt, die neuen InteressentInnen, die überwundene Krise mit den Römern im Untergrund, eine attraktive Neubauplanung mit vielfältigen Grundrissen und der von allen positiv gewertete Ansatz der Erhaltung des Bauerngartens und eines bestehenden Nebengebäudes als malerische Hofkulisse und “Schuppen für alles Mögliche” bieten nun eine hervorragende Grundlage zur weiteren Konkretisierung.

Hier der Bericht über den “Tag der offenen Tür am 09. September

Alles war für den Sonntag Nachmittag des 09. Septembers zum “Tag des offenen Denkmals” gut vorbereitet: Herr Schön, der Hausbesitzer aus Berlin, war eigens angereist, Bürgermeister Gerhard Beil hatte sein Kommen zugesagt, die Presse war auch angemeldet, und die Bürger aus Rheinzabern, dem Landkreis und darüber hinaus erfuhren vom “Tag der offenen Tür” im Rahmen der bundesweiten Aktionstage Gemeinschaftliches Wohnen über das Amtsblatt, die Rheinpfalz und mehrere Internetportale.

Chilli-Schoko-Muffins, De Longhi-Cafe und herrliches Spätsommerwetter
Und die bisherigen InteressentInnen hatten gut vorbereitet: Der “Neuzugang” Ruth Michler aus Rheinzabern brachte nicht nur einen schicken “De Longhi”-Kaffeeautomaten mit, es gab auch noch köstliche selbstgebackene Muffins auf der Basis feiner Chilli-Schokolade.
Vor allem allein lebende Frauen und Paare mittleren Alters waren unter den interessierten Besuchern, sowohl das Wetter, das Haus als auch der schöne Garten zeigten sich von ihrer besten Seite, es gab gute Diskussionen und neue Anregungen zum Umgang mit dem schönen Innenhof. Auch wurde gleich der nächste Projektstammtisch festgelegt.

Überarbeitetes Neubaukonzept mit neuen Grundrissen
Die BWK hatte auch Neuigkeiten mitgebracht: Es gab eine gänzlich überarbeitete Konzeption zum Neubau im hinteren Grundstücksteil zu begutachten, zwar ein Geschoss weniger als bisher (das war eine Auflage aus der Bauvoranfrage), der Wohnungsmix war zugunsten der zumeist nachgefragten kleineren Wohnungen angepasst worden, die Zahl der Einheiten mit ca. 12 blieb in etwa gleich. Der Gartenanteil konnte etwas vergrößert werden. Auch das ein Wunsch der bisherigen InteressentInnen.

Projektberichte und Interviews in der Rheinpfalz
Und bereits die Montagsausgabe der Rheinpfalz brachte einen schönen Bericht der Redakteurin Katrin Brodowski über die Veranstaltung (allerdings mit einer von der Redaktion unzutreffend gesetzten Überschrift…), die Interviews mit dem Ortsbürgermeister, dem Hausbesitzer und den InteressentInnen.

Ein weiterer Bericht folgte in der Mittwochausgabe der Rheinpfalz unter der Rubrik “Marktplatz regional” mit der verheißungsvollen Überschrift: “Einsatz für die Zukunft – NEBENBEI DIE WELT RETTEN (1)…”.

Beide Berichte können seitlich als pdf heruntergeladen werden.

Motivierendes Projekttreffen am 08. November im Rathaus Rheinzabern

Inzwischen gab es den sehr effektiven Projektstammtisch am Donnerstag, den 8. November im Rathaus mit vollständigen Plänen zu allen Grundrissen und Ansichten des neuen Planungskonzeptes und zwei neuen am Projekt interessierten Familien. Hierzu gibt es auch einen ausführlicheren Bericht unter Aktuelles.


Veröffentlicht am 24. September 2012