Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Erster Schritt zum konkreten Projekt

Tool Workshop in Wintersdorf

Am 28. Februar fand im Bürgersaal der Rastatter Teilgemeinde Wintersdorf der erste von zunächst zwei geplanten Tool-Workshops mit der BauWohnberatung Karlsruhe (BWK) statt. Das Ziel: auf einer kommunalen Liegenschaft soll ein zukunftsweisendes Wohn- und Serviceangebot für den Ortsteil entstehen.

Die Workshops sind dabei Teil eines umfassenderen Vorhabens der Stadt Rastatt gemeinsam mit der BWK ein geeignetes Rahmenformat auf Basis einer GmbH&Co. KG zu entwickeln, mit dem sich in Zukunft ganz unterschiedliche Vorhaben verwirklichen lassen. Gleichzeitig soll dieses Format erstmals mit dem in Wintersdorf geplanten Pilotprojekt in der Praxis erprobt werden.

So versammelten sich an diesem Abend neben Ortsvorsteherin Daniela Schneider und dem Rastatter Baubürgermeister und 1. Beigeordneten Raphael Knoth sowie VertreterInnen der Rastatter Verwaltung auch mehrerer Ortschaftsräte, vor allem aber ausgewiesene WintersdorfexpertInnen und Multiplikatoren zu einem regen Gedankenaustausch.

Zur Vorbereitung des Workshops hatte bereits im Januar 2024 eine Vorbesprechung stattgefunden, um mögliche Bedarfe für den Ortsteil Wintersdorf zu ermitteln. Gleichzeitig wurden von der BWK, unterstützt durch das Karlsruher Architekturbüro Grünenwald+Heyl, erste mögliche Nutzungskonzepte im Hinblick auf eine planerische Realisierbarkeit auf dem zur Verfügung stehenden Grundstück überprüft.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden den TeilnehmerInnen dann von Architektin Gina Uthoff vier unterschiedliche Nutzungsvarianten vorgestellt, die in einem zweiten Schritt nun auf Basis der Ergebnisse des Workshops und der darin von Seiten der Teilnehmenden zum Ausdruck gebrachten Präferenzen weiter ausgearbeitet werden sollen.

Zuvor hatte bereits Dr. Thomas Hauer von der BWK den Beteiligten mit rund 20 unterschiedlichen "Projekt-Tools", die vielversprechende Einzelaspekte und mögliche Projektziele thematisierten, entsprechenden Input gegeben. Die vorgestellten Tools wurden anschließend in einer Bewertungsrunde bepunktet. Dabei kristallisierten sich unter anderem der Wunsch nach einer Betreuten Pflegewohngemeinschaft, Tagespflege und einem Wintersdorf-Treff heraus, in dem zahlreiche Aktivitäten für die Wintersdorfer Bürgerschaft gebündelt angeboten werden könnten.


Veröffentlicht am 05. März 2024