Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Grundsteinlegung für „Mehr Generationen Wohnen am Bürgerpark“ in Offenburg am 16. Juli 2013

Strahlende Sonne, strahlende Gesichter und ein unterschriebener Vertrag

4 1/2 Jahre hat es für die Vereinsmitglieder des MehrGenerationen Wohnprojekt Offenburg – kurz MWO e.V. – gedauert, bis das Ziel erreicht war: Auf einem prächtig gelegenen Grundstück direkt am Bürgerpark errichtet die Wohnbau Offenburg für die Vereinsmitglieder um die Vorsitzende Frau Finck das erste „echte“ Wohnprojekt in Offenburg. 18 unterschiedlich große Mietwohnungen, barrierearm und hochwertig ausgestattet, werden im Standard eines KfW-Effizienzhaus 70 gebaut. Eine Wohnung im EG wird zur gemeinschaftlichen Nutzung allen BewohnerInnen zur Verfügung stehen. Die Belegung erfolgt über ein Vorschlagsrecht des MWO e.V.

Die BauWohnberatung hatte Ende letzten Jahres den Auftrag erhalten, die Moderation für dieses Kooperationsprojekt zwischen Stadt, Städtischer Wohnbau und dem Verein MWO e.V. zu übernehmen. In mehreren Treffen wurden alle wichtigen Punkte und Anliegen der Vertragspartner geklärt und ein Kooperationsvertrag erarbeitet, der diese zu großen Teilen auf Vertrauen basierenden Zusammenarbeit besiegeln sollte.

Robert Wacker, Geschäftsführer der Wohnbau Offenburg GmbH, hielt die Eröffnungsrede und begrüßte das Zustandekommen des Kooperationsprojektes mit professioneller Hilfe durch die BWK. Oberbürgermeisterin Edith Schreiner lobte den erreichten Erfolg des zukunftsweisenden Wohnprojektes und sprach von einer “Blaupause für künftige Folgeprojekte” für Offenburg. Yvonne Finck, die Vorsitzende des Vereins berichtete von dem teilweise mühsamen Weg der umfangreichen Netzwerk- und Überzeugungsarbeit, der Interessentenfindung für den Verein bis hin zum Start mit dem ersten Projekt.

Die Unterzeichnung durch Hr. Wacker, Frau Finck und der Oberbürgermeisterin Frau Schreiner fand unmittelbar vor der Versenkung der Urkunden-Schatulle im symbolischen Grundstein statt. Dieser wird im Eingangsbereich des Wohnprojektes seinen Standort finden.

Vereinsmitglieder, Vertreter der Stadt und der Wohnbau Offenburg, Vertreter der Rohbaufirma und etliche geladene Gäste nahmen an dem symbolischen Festakt bei schönstem Sommerwetter teil. Anschließend gab es intensive Gespräche bei Prosecco und leckeren Häppchen.

Hier ein Link zum Bericht in der Badischen Zeitung Ein Projekt gegen die Vereinsamung.

InteressentInnen für das Wohnprojekt können mit dem MWO e.V. Kontakt aufnehmen unter der Tel. Nr. 0781-9246753.


Veröffentlicht am 23. Juli 2013