Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Aktuelles

Ehemalige Ludwigsschule verwandelt sich in Wohnprojekt

Umbauarbeiten in künftiger i3-Community Edenkoben in vollem Gange mehr…

Nach dem Beginn der mittlerweile auf Hochtouren laufenden Umbauarbeiten ist der Innenraum der ehemalige Ludwigsschule im Herzen von Edenkoben – Standort der künftigen i3-Community ZammeZiehe im LudwigsPalast – mittlerweile kaum noch wiederzuerkennen. mehr…

Endlich im neuen Zuhause

WOHNEN MIT FREU[n]DEN bezieht Domizil in Oggersheimer Schillerstraße mehr…

Rund 4 Jahre nachdem die BauWohnberatung Karlsruhe (BWK) im Juli 2015 mit der Moderation und Begleitung des Projekts WOHNEN MIT FREU[n]DEN in Oggersheim beauftragt wurde, konnte die Gruppe Ende August nun endlich ihre heiß ersehnten neuen Wohnungen in der Schillerstraße beziehen.   mehr…

Hoher Besuch beim diesjährigen Wohnprojektetag Koblenz

WOHNEN MIT FREU[n]DEN und ZammeZiehe im LudwigsPalast mit gemeinsamem Stand mehr…

Gekommen war auch Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Rheinland-Pfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, die bei ihrem Rundgang über den Marktplatz der Möglichkeiten am Stand von WOHNEN MIT FREU[n]DEN und LudwigsPalast halt machte, um sich nach dem aktuellen Projektstand zu erkundigten.   mehr…

Diesmal waren die Balkone dran

Mit Selbsthilfe günstiger in die eigenen vier Wände mehr…

So langsam scheint die künftige Bewohnerschaft des Projekts WOHNEN MIT FREU[n]DEN in der Oggersheimer Schillerstraße Geschmack am Thema Eigneleistung und Selbsthilfe zu finden! Schließlich konnte man in den vergangenen Wochen schon beim Innenausbau und im Keller mehrere erfolgreiche Gemeinschaftsaktionen umsetzen.  mehr…

Interdisziplinäre Fachtagung am 25. und 26. Juli 2019 in Karlsruhe

Socio City. Stadt des Lebens mehr…

Die Grundthese der MacherInnen von Socio-City lautet: Soziokulturelle Strukturen und das Gemeinschaftsleben in Städten und Gemeinden müssen neu gedacht werden, damit sie auch künftigen Herausforderungen gewachsen sind. In der Forum Werkstatt 2019: Socio City sollen solche zukunfsfesten Entwürfe beispielhaft entwickelt und diskutiert werden. Veranstalter dieses besonderen Formats ist das Forum für Entwerfen e.V. , Mitglied des Deutschen Designtages. mehr…

Mehr als 30 engagierte TeilnehmerInnen

Gemeinde Untereisesheim besucht per WohnBus Projekte in Burgrieden und Offenau mehr…

Mehr als 30 TeilnehmerInnen aus Untereisesheim, darunter auch Bürgermeister Bernd Bordon und mehrere Gemeinderäte, haben sich am 12. Juli 2019 auf den Weg gemacht, um mit dem WohnBus zwei beispielhafte Wohnprojektansätze persönlich kennenzulernen. mehr…

„ZammeZiehe - ZammeLäwe“ im LudwigsPalast

Künftige BewohnerInnen beim Jubiläums-Umzug der „Owwergässer Winzerkerwe“ mehr…

Mit der Startnummer 50 reihte sich die Gruppe des Gemeinschaftlichen Wohnprojekts „ZammeZiehe“ in den ca. 80 Nummern umfassenden Umzug durch die Stadt Edenkoben ein. mehr…

WOHNEN MIT FREU[n]DEN gemeinsam mit den neuen Nachbarn am Start

Oldtimertag vor der Haustür der i3-Community in Oggersheim mehr…

Am 15. Juni fand in Ludwigshafen-Oggersheim anlässlich des 100. Firmenjubiläums der Spielwarenfirma Werst, deren Ladengeschäft gleich gegenüber dem Standort der neuen i3 Community WOHNEN MIT FREU[n]DEN liegt und in Kooperation mit dem lokalen Gewerbeverein, ein Oldtimer-Tag statt, der zahlreiche BesucherInnen in die Schillerstraße lockte. mehr…

Zu Gast bei drei Musterprojekten in Rheinland-Pfalz

WohnBus-Tour mit der Gemeinde Steinweiler mehr…

Am vergangenen Samstag hatte die Gemeinde Steinweiler Mitglieder einer lokalen Steuerungsgruppe, sowie Gemeinderäte dazu eingeladen, sich im Rahmen einer WohnBus-Tour drei beispielhafte Projektansätze im Kontext des gemeinschaftlichen Wohnens - auch bei erhöhtem Betreuungsbedarf - einmal live anzuschauen. mehr…

Zukunft wird aus Design gemacht

Bauhaus 4.0 meets Social&Culture Design mehr…

Wie können wir das utopische Potenzial des Bauhauses nutzen, um auf gesellschaftliche Entwicklungen nicht nur zu reagieren, sondern diese selbst aktiv mit zu formen? In insgesamt zehn Podiumsdiskussionen im Verlauf des Jahres 2019 sollen auf diese Fragen innovative Antworten gefunden,  vorhandene und neue Ideen gesammelt, geordnet und gewichtet werden. mehr…