Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

i3 Community

Untergruppenbach

Neues Gemeinschaftswohnprojekt im Ortszentrum von Untergruppenbach

Unter dem Motto: 'Eigene Haustür, gemeinsames Dach' startete die Gemeinde Untergruppenbach im März 2017 einen Beteiligungsprozess mit dem Ziel, auf einer zentrumsnahen Liegenschaft mit Blick auf die Burg Stettenfels ein attraktives und generationsübergreifendes Gemeinschaftswohnprojekt zu entwickeln.

Grundlage sollten die Wünsche und Vorstellungen Untergruppenbacher Bürgerinnen und Bürger sein. Die BauWohnberatung Karlsruhe wurde beauftragt, schrittweise über Workshops und Interessentenversammlungen gemeinsam mit Interessierten die Weichenstellungen für ein solches gemeinschaftliches Wohnen auf den Weg zu bringen.

Vorentwurfspläne nach Toolworkshop im Rathaus

Nach einem gut vorbereiteten Tool-Workshop konnten die den Beteiligten wichtigen Ziele und inhaltlichen Aspekte herausgearbeitet und transparent gemacht werden. Anschließend wurde vom Karlsruher Architekturbüro Grünenwald+Heyl. Architekten auf dieser Basis ein Vorentwurf erstellt, der am 11. September 2017 im Rathaus den interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt werden konnte. In dem vorgesehenen architektonisch anspruchsvollen Gebäude werden nach aktuellem Planungsstand 10 barrierefreie, schlüsselfertige Wohneinheiten zwischen ca. 48 m² und 122 m² sowie Räume für die Gemeinschaft entstehen.

Animation (Stand Dezember 2017)

Mittlerweile liegen von Seiten der Bürgerschaft bereits zahlreiche Interessensbekundungen für die Wohnungen vor, mit der Firma Boger Massivbau aus Heilbronn konnte in der Zwischenzeit außerdem ein kompetenter Realisierungspartner gefunden werden. Das fertige Baugesuch konnte dann schließlich Ende Januar 2019 eingereicht werden.

Baustart in Untergruppenbach im Mai 2020

Nachdem es in den vergangenen 18 Monaten immer wieder zeitraubende Auflagen von Seiten der Genehmigungsbehörden gab, konnten mittlerweile alle genehmigungsrechtlichen und Umweltschutz-Fragen geklärt werden.

Deshalb kann das Projekt auf dem zentrumsnahen Grundstück mit direktem Blickbezug zur stolzen Burg Stettenfels nun endlich durchstarten und tritt in die lang ersehnte Realisierungsphase ein. Nach einer geplanten Bauzeit von ca. 18 Monaten können die neuen Wohnungen dann voraussichtlich im vierten Quartal 2021 bezogen werden.

Parallel zur baulichen Umsetzung moderiert die BauWohnberatung im Auftrag der Gemeinde Untergruppenbach die Gruppe der künftigen NutzerInnen mit dem Ziel, sie bereits während der Bauzeit zu einer aktiven BewohnerInnengemeinschaft zu machen. Ein Exposee der angebotenen Wohnungen finden Sie links zum Download. Für eine detaillierte Baubeschreibung bzw. bei Nachfragen zu ggf. noch verfügbaren Wohnungen kontaktieren Sie bitte direkt die Firma Boger Massivbau unter info@boger-massivhaus.de.

Das Baugrundstück

Rohbau in Untergruppenbach kommt gut voran

Nach Fertigstellung der Pfahlgründung im Frühsommer 2020 geht es mit dem Rohbau für das Wohnprojekt "Eigene Haustür, gemeinsames Dach" im Herzen der Gemeinde Untergruppenbach nun Schlag auf Schlag.

Parallel zur Bauphase sollen sich die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner sich gegenseitig besser kennenlernen und sich mit Ihren Wünschen, persönlichen Vorstellungen, Fähigkeiten und Neigungen einbringen können, damit die gemeinschaftlichen Ziele frühzeitig im Projekt Berücksichtigung finden. Deshalb sind regelmäßige Treffen der Bewohnergruppe geplant, die von der BauWohnberatung im Auftrag der Gemeinde Untergruppenbach moderiert werden. Aufgrund der Coronapandemie-Beschränkungen können diese persönlichen Treffen allerdings voraussichtlich erst im späten Frühjahr 2021 auf regelmäßiger Basis stattfinden. Zuvor soll ein regelmäßiger Projektnewsletter die KäuferInnen jeweils auf dem letzten Stand halten.

untergruppenbach-1.jpg

Die Baustelle im Dezember 2020. Als nächster Schritt steht das Aufschlagen des DG und der Einbau der Fenster an.

Und hier Mitte Januar 2021 mit DG....

An dieser Stelle erfahren Interessierte die nächsten Termine, um mit den Projektbeteiligten ins Gespräch kommen zu können.