Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

i3 Community

Untereisesheim

Gemeinschaftlich Wohnen im Neubaugebiet Schafbuckel II

Am 15. Mai 2019 fand in der Frankenhalle in Untereisesheim die Kick-Off Veranstaltung für die geplante Entwicklung und  Umsetzung einer besonderen, gemeinschaftsorientierten Wohnform im Neubaugebiet Schafsbuckel II in der Gemeinde Untereisesheim in der Nähe von Heilbronn statt.

Rund 50 engagierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung von Bürgermeister Bernd Bordon gefolgt, um sich im Rahmen der Startveranstaltung über das genaue Procedere und die Hintergründe des geplanten, von der BauWohnberatung Karlsruhe moderierten Beteiligungsprozesses zu informieren.

Diese Begleitgruppe soll die weitere Planung und Umsetzung über alle Stationen hinweg aktiv unterstüzen und die Interessen der zukünftigen NutzerInnen wie der Bürgerschaft von Untereisesheim insgesamt vertreten. Im Rahmen des Begleitprozesses wird es deshalb u.a. regelmäßige Treffen, aber auch Workshops geben, in denen das künftige Projektprofil gemeinschaftlich erarbeitet wird. Gleichzeitig ist die Begleitgruppe ein wichtiger Multiplikator, um das Projekt von Anfang an nachhaltig in der Bürgerschaft zu verankern.

WohnBus-Tour und ToolWorkshop

Nach einer gemeinsamen WohnBus-Tour zu mehreren beispielhaften Projekten, um den Mitgliedern der Begleitgruppe einen Eindruck aus erster Hand zum Alltag in solchen besonderen Wohnformen zu vermitteln, stand am 11. Oktober nun als weiterer wichtiger Meilenstein ein Toolworkshop auf der Projektagenda.

Auch dazu waren trotz strahlendem Sonnenschein an einem Freitagnachmittag mehr als 30 TeilenhemerInnen gekommen, die zunächst kurz in die theoretischen Grundlagen der Toolkartenmethode eingeführt wurden.

Anschließend wurden die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip zweigeteilt und jeder Teilgruppe getrennt insgesamt jeweils 24 unterschiedliche Tools präsentiert – also mögliche Projektbausteine und Ideen, die in anderen Projekten bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Diese Tools wurden anschließend - ergänzt von weiteren Ideen, die auf "Jokerkarten" notiert werden konnten, in der Gruppe diskutiert und anschließend von den WorkshopteilnehmerInnen mit Hilfe von Klebepunkten bewertet, um so die jeweiligen Favoriten zu bestimmen. Im Anschluss stellten sich die beiden Gruppen das jeweilige Ergebnis im Plenum gegenseitig vor.

Konzeptpräsentation am 21. November 2019

Die Ergebnisse dieser Bewertungsrunde waren nun auch die Grundlage, auf der die BauWohnberatung im nächsten Projektschritt vier erste räumliche Konzeptstudien erarbeitet hat, wie sich die Ideen und Wünsche aus dem TeilnehmerInnenkreis des Workshops baulich umsetzen lassen.

Die Ergebnisse des Workshops wie die Konzeptstudien wurden anschließend am 21. November 2019 im Rahmen einer Veranstaltung in der Untereisesheimer Frankenhalle der Öffentlichkeit präsentiert und schnell kristallisierten sich mit der Variante 1 - einer Kombination von drei Doppelhäusern an der Grundstücksgrenze mit einem zentralen Atriumhaus mit überdachtem Innenhof und gemeinschaftlich genutzter Dachterasse - sowie Variante 4 - einer Vierseit-Hofgemeinschaft mit verkürzten Langhäusern um eine gemeinschaftliche Freifläche - als besodners beliebt heraus.

Zahlreiche TeilnehmerInnen mochten sich aber auch gar nicht für ein bestimmtes Konzept entscheiden, sondern konnten allen Entwürfen Vorteile abgewinnen. In einem weiteren Schritt werden die vorgestellten Modelle nun im Gemeinderat diskutiert.

Die Planungsvariante 1 mit Atriumlösung.

Planunsvariante 4 mit der verkürzten Langhauslösung

Gemeinschaftswohnprojekt im Gemeinderat Untereisesheim am 28. Juli 2020

In seiner letzten turnusmäßigen Sitzung vor der Sommerpause wurde der Gemeinderat von Untereisesheim am 28. Juli 2020 über den aktuellen Stand der Planungen und des Beteiligungsprozesses im Kontext des gemeinschaftsorientierten Wohnprojekts im Neubaugebiet Schafbuckel II informiert.

Die im Rahmen der Gemeinderatssitzung von BWK Geschäftsführer Alexander Grünenwald präsentierte Vorentwurfsstudie - samt eindrücklicher 3D-Animation - ist das Ergebnis dieses partizipativen Prozesses, der mit einigen Anpassungen an die Covid-19 Belange mit nur geringen Zeitverzögerungen abgelaufen ist.

Hier die eine Youtube-Verlinkung auf die Vorentwurfsstudie als animiertes 3D-Modell:

https://youtu.be/Us8lT3XygB4

Feedbackrunde in Untereisesheim am 7. Oktober 2020

Rund ein Jahr ist mittlerweile vergangen, seit eine Gruppe aus etwa 40 VertreterInnen der Untereisesheimer Bürgerschaft, von Verwaltung und Gemeinderat, sich zu einem von der BauWohnberatung Karlsruhe (BWK) vorbereiteten Toolworkshop getroffen hatte, bei dem der Rahmen für ein ambitioniertes gemeinschaftliches Wohnprojekt abgesteckt werden konnte, das im Neubaugebiet Schafbuckel II entstehen wird.

Ausgehend von den Workshopergebnissen konnte die BWK in Kooperation mit dem Karlsruher Architekturbüro Grünenwald+Heyl dann anschließend ein mehrfach mit der Begleitgruppe, aber auch bereits ersten konkreten WohnnteressentInnen - coronageschuldet bislang allerdings nur virtuell - rückgekoppeltes Vorentwurfskonzept entwickeln, das im Juli 2020 im Untereisesheimer Gemeinderat, zusammen mit einer anschaulichen3D-Animationsfilm-Sequenz, vorgestellt werden konnte.

Mit einer Veranstaltung am 7. Oktober in der Untereisesheimer Frankenhalle konnte dieser Vorentwurf - ergänzt um weitere anschauliche Perspektiven - nun endlich auch der Begleit- und Interessentengruppe persönlich vor Ort präsentiert und anschließend diskutiert werden.

Rund 35 Personen waren der Einladung von Bürgermeister Bordon an diesem Abend gefolgt. Und tatsächlich entspann sich im Anschluss an die kurze Präsentation, in deren Rahmen auch nochmals kurz die bisherigen Stationen und Zwischenschritte des Beteiligungsprozesses in Erinnerung gerufen wurden, ein lebhafter Austausch innerhalb der Gruppe, den virtuelle Formate einfach nicht ersetzen können.

So konnte das BWK-Team am Ende der rund zweistündigen Veranstaltung ein ganze Reihe neuer Impulsen mitnehmen, die bei der weiteren Planung besondere Berücksichtigung und Aufmerksamkeit erfahren sollen. In einem nächsten Schritt sollen außerdem rechtliche und organisatorische Fragestellungen sowie Kriterien einer die wesentlichen Inhalte sichernden Bau- bzw. Projektträgerschaft entwickelt werden.

Zwei anschauliche Projektperspektiven

Straßenansicht des Atriumhauses

Der Bereich zwischen Atriumhaus und Langzeile.