Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Es hat sich einiges getan

WOHNEN MIT FREU[n]DEN - ein Besuch ein Jahr nach dem Einzug

Mittlerweile sind rund 12 Monate ins Land gegangen, seitdem die ersten Wohnungen im Oggersheimer i3-Projekt WOHNEN MIT FREU[n]DEN bezogen werden konnten. Und in dieser Zeit hat sich in der Schillerstraße 4 schon einiges getan. Zuletzt war auch die Landesschau Rheinland-Pfalz wieder vor Ort, die das Projekt seit einiger Zeit begleitet und das Resümee der BewohnerInnen nach rund einem Jahr im neuen Heim in der Sendung vom 26. August (ab Minute 4.21) dokumentiert hat.

Ganz leicht waren die ersten Monate für die Gruppe im neuen Domizil freilich nicht. Mit der schweren Corona-Erkrankung eines Mitgliedes und dem unerwarteten Tod des Geschäftsführers der Projekt-KG hatten die Mitglieder innerhalb kurzer Zeit gleich zwei Bewährungsproben zu verarbeiten. Doch gerade in diesen Ausnahmesituationen hat sich die Projektgemeinschaft als tragfähig erwiesen. Wir berichteten darüber in unserem Juni-i3-Newsletter.

Zuletzt hatte dann auch noch das etwas aus dem Ruder gelaufene Baubudget für manch schlaflose Nacht und hitzige Diskussionen gesorgt. Doch auch dieses Problem konnte mit jeder Menge Engagement und Eigenleistung am Ende erfolgreich bewältigt werden. So erfolgten Gartengestaltung, die Verlegung von Balkon-, Terrassen- und Treppenbelägen zum Keller, das Erstellen von Trennwänden in den Abstellräumen sowie der Ausbau des Hinterhauses zu Gemeinschaftsräumen mit Küche und Sauna weitestgehend in Eigenregie, womit eine nicht unerhebliche Summe der Baukosten eingespart werden konnte. Chapeau!

Mittlerweile ist bereits so etwas wie Wohnalltag im Projekt eingekehrt, und die BewohnerInnen des schmucken Neubaus können nun endlich die Früchte eines mehrjährigen Planungs- und Bauprozesses genießen. Die vierzig Bonsais des verstorbenen Gruppenmitglieds haben eine neue Heimat auf diversen Balkonen gefunden. Die beiden großen Hunde, die im Projekt leben, genießen ausgiebig die großzügigen Freisitze mit gutem Überblick. In Corona-Zeiten bekamen Balkone allgemein einen ungeahnt hohen Bedeutungszuwachs. Aber auch dem leidenschaftlichen Pfeifenraucher kommt der hohe Balkon im 3. OG mit gutem Abzug nach oben sehr entgegen.

Gerade ist die Gruppe außerdem in Kontakt mit Interessierten für die letzte freie Wohnung im EG des Projekts - ist die erst mal vergeben, ist die BewohnerInnengemeinschaft dann endlich komplett!


Veröffentlicht am 02. September 2020