Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Endlich im neuen Zuhause

WOHNEN MIT FREU[n]DEN bezieht Domizil in Oggersheimer Schillerstraße

Rund 4 Jahre nachdem die BauWohnberatung Karlsruhe (BWK) im Juli 2015 mit der Moderation und Begleitung des Projekts WOHNEN MIT FREU[n]DEN in Oggersheim beauftragt wurde, konnte die Gruppe Ende August nun endlich ihre heiß ersehnten neuen Wohnungen in der Schillerstraße beziehen.

 

Damit geht ein langer, intensiver Planungs- und Bauprozess erfolgreich zu Ende, auch wenn auf dem Weg manche Klippe zu umschiffen war. Doch das hat die Gruppe am Ende nur um so fester zusammengeschweißt. Vor allem können die neuen BewohnerInnen nun endlich die Früchte der gemeinsamen Arbeit genießen.

Mit dem Projekt haben sich die Mitglieder der Gruppe aber nicht nur einen persönlichen Lebenstraum erfüllt, die BewohnerInnen wollen auch Impulse im Quartier setzten, denn oft erweisen sich gemeinschaftsorientierte Wohnprojekte als echte Stabilitätsanker für das räumliche und soziale Umfeld in dem sie entstehen. Und davon können auch Menschen profitieren, die gar nicht selbst im Projekt leben. Deshalb hat die Gruppe schon während der Planungs- und Bauzeit den Kontakt mit Anwohnern und lokalen Gewerbetreibenden gesucht, sowie intensive Öffentlichkeitsarbeit betrieben.

Aktuell gibt es in der Schillerstraße noch eine freie, attraktive Wohnung im Erdgeschoss . Wer sich für diese Wohnung interessiert, kann sich gerne über unser Kontaktformular melden! Den Grundriss der Wohnung finden Sie hier.


Veröffentlicht am 24. September 2019