Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Zu Gast bei drei Musterprojekten in Rheinland-Pfalz

WohnBus-Tour mit der Gemeinde Steinweiler

Am vergangenen Samstag hatte die Gemeinde Steinweiler Mitglieder einer lokalen Steuerungsgruppe, sowie Gemeinderäte dazu eingeladen, sich im Rahmen einer WohnBus-Tour drei beispielhafte Projektansätze im Kontext des gemeinschaftlichen Wohnens - auch bei erhöhtem Betreuungsbedarf - einmal live anzuschauen.

Hintergrund sind die Pläne der Gemeinde auf einem attraktiven Grundstück im Ortskern von Steinweiler ebenfalls ein solches Projekt zu entwickeln, das neben "normalem" gemeinschaftlichem Wohnen nach dem Willen von Verwaltung wie Begleitgruppe auch ein Angebot für eine betreute PflegeWohn-Gruppe beinhalten soll.

Erster Stopp der Tour war deshalb Neuburg am Rhein, wo mit der WohnPflege-Gemeinschaft am Dorfplatz eines der jüngsten und erfolgreichsten Beispiele dieser besonderen Wohnform in RLP zu finden ist. Konkret leben in der rund 360qm großen Wohnung 12 Personen zusammen und werden von einem Pflegedienst, vor allem aber auch den eigenen Angehörigen betreut. Das beispielhafte Projekt wurde nicht zuletzt wegen des praxisnahen Konzepts von der Deutschen Fernsehlotterie mit einem großzügigen Zuschuss gefördert.

Fast wäre die Tour dann aber schon vorschnell beendet gewesen, denn auf dem Weg nach Landau zur zweiten geplanten Station des Tages, erlitt der Bus einen Motorschaden und blieb auf offener Strecke liegen. Gott sei Dank konnte der beherzte Busunternehmer aber in weniger als einer halben Stunde für Ersatz sorgen und so erreichte die Gruppe den Generationenhof Landau nur mit einer kleinen Verspätung.

Dort verfügen die Akteure schon über mehr als 10 Jahren Wohnerfahrung im selbstorganisieren genossenschaftlichen Wohnen und die BewohnerInnen verstehen es Besucher mit ihrem ebenso leidenschaftlichen wie realistischen Blick auf das Thema des gemeinschaftlichen Wohnens mit al seinen Vorzügen wie Herausforderungen zu begeistern.

Nach einer kurzen Mittagspause auf der Strecke in Edenkoben, wo mit dem LudwigsPalast aktuell ja ebenfalls ein von der BWK moderiertes Gemeinschaftswohnprojekt entsteht, stand zum Abschluss noch ein Besuch in Maikammer auf der Agenda, wo die Stiftung Liebenau unter der Überschrift Lebensräume für Jung und Alt ein generationsübergreifendes Wohnprojekt betreibt.

Am Ende des Tages konnten die rund 15 TeilnehmerInnen mit zahlreichen persönlichen Eindrücken und vielen neuen Informationen rund um das Thema im Gepäck die Heimreise antreten. Ausgehend von diesen Erfahrungen sollen die Planungen für das eigene Projekt in Steinweiler nun aktiv vorangetrieben werden.


Veröffentlicht am 18. Juni 2019