Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Innovative baulich-räumliche Strukturkonzepte gefragt

Toolkartenworkshop in Steinweiler

Am 9. Februar fand in der kleinen pfälzischen Gemeinde Steinweiler unweit von Kandel ein weiterer von der BauWohnberatung Karlsruhe (BWK) vorbereiteter und moderierter Toolkartenworkshop statt.

Im Rahmen dieses seit Jahren in ganz unterschiedlichen Kontexten bewährten Veranstaltungsformats waren Vertreter der Gemeindeverwaltung, interessierte Bürgerinnen und Bürger, sowie Anlieger eingeladen, über die Nutzung zusammengelegter Grundstücke in unmittelbarer Ortsmitte zu diskutieren, wo nach dem Willen der Gemeinde zukünftig attraktiver Wohnraum entstehen soll, um die Innenentwicklung von Steinweiler demografisch nachhaltig zu gestalten.

Dazu hatte die BWK wieder zahlreiche, maßgeschneiderte Toolkarten mit bewährten Einzelmaßnahmen und Gestaltungsmöglichkeiten erarbeitet, die zunächst vorgestellt und diskutiert, abschließend von den TeilnehmerInnen der Runde bewertet wurden.

Aus den Ergebnissen dieses Feedbacks wird die BauWohnberatung nun in den nächsten Wochen konkrete baulich-räumliche Strukturkonzepte ableiten und der Workshoprunde im Rahmen einer weiteren Veranstaltung Anfang März präsentieren.

Dieses erste räumliche Strukturmodell kann dann gleichsam als Blaupause für die weiteren planerischen Überlegungen dienen.


Veröffentlicht am 09. Februar 2019