Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Die i3-Planungsgesellschaft "WOHNENIMKLOSTERHOF" lädt ein:

Nächstes Treffen im Klosterhof Kirchheim am Samstag, 25. Mai 2013, 11:00 bis 17:00 Uhr

Bei den Treffen am 20.10. und 24.11. wirkte die positive Stimmung vom Aktionstag am 15. September 2012, insbesondere die Begeisterung von Schwester Brita Lieb und ihre Beschreibung der Beginenhöfe noch nach. Das erste Treffen im neuen Jahr am 23. Februar brachte nun auch neue Interessierte in die Runde.
Das Treffen am 06. April brachte sowohl neue Interessierte als auch gute Ergebnisse für die Strukturierung des weiteren Vorgehens.

Alle Interessierten sind nun herzlich zum nächsten InteressentInnentreffen am 25. Mai 2013 von 11:00 bis 17:00 Uhr in Kirchheim eingeladen.

Sehr intensiv wurde bei den letzten Treffen überlegt, wie das Wohnprojekt verwirklicht werden kann. Dies soll auch beim nächsten Treffen weiter beredet werden. Vor allem geht es um die vorgezogene zügige Realisierung des sogenannten Fischerhauses, dem Gebäudeteil im Osten, dem Wohnhaus der früheren Besitzer. Auch die Stichworte “Geopark Ries”, “Sponsorenwerbung”, “Spirituelle Ausrichtung”, “Tierhof”, “Redaktionsteam für den Internetauftritt” werden Thema sein. Wer an den Entscheidungen beteiligt sein will, wird besonders eingeladen, teilzunehmen.

Im letzten Jahr konnte Rudi Egelhofer bei einer Veranstaltung in Aalen das Projekt vorstellen. Auch bei der Ausstellung EXPO Real in München wurde das Klosterhof- Projekt mit einer Ausstellungsmappe von der Wirtschaftsberatungsgesellschaft WIRO des Ostalbkreises vorgestellt.

Ein Gespräch mit dem RP Stuttgart, dem Landratsamt und Herrn Bürgermeister Feige wegen einem ELR-Zuschuss ist sehr hoffnungsvoll verlaufen. Wenn die Planung soweit aktualisiert ist, kann auch während des Jahres ein Antrag auf Förderung eingereicht werden.

Am 21. Januar war Rolf Novy-Huy von der Stiftung trias und Alexander Grünenwald von der BWK zu Besuch und erörterte mit den InteressentInnen und den Egelhofers denkbare Finanzierungsoptionen. Am 22. Januar gab es dann ein gemeinsames Frühstück, zu dem auch Bürgermeister Feige eingeladen war und das Thema der gesamten für Kirchheim ja sehr bedeutenden Klosteranlage und die Zukunft der leerstehenden Gebäude das Thema waren.

Ein Bericht in der Gmünder Tagespost und aktuell in der Augsburger Allgemeinen vom 12. Februar 2013: 21 Wohnungen können entstehen gibt einen guten Einblick in den gegenwärtigen Projektstand.

Auch die Homepage www.wohnen im Klosterhof.de funktioniert wieder, dort werden in Zukunft ebenfalls alle Termine veröffentlicht.

Die Planungsgesellschaft um Rudi und Zenta Egelhofer freut sich auf ein Wiedersehen bzw. Kennenlernen beim zweiten Treffen im Neuen Jahr am 23.02.2013
Um kurze Anmeldung per Telefon (07362-3711) oder Mail (kontakt@wohnenimklosterhof.de) wird gebeten.


Veröffentlicht am 06. November 2012