Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Munterer erster Projektstammtisch 2011 in Rheinzabern

Bürgermeister, Brüsseler Praline(n) und Bodenständige

Sie kamen aus nah (Rheinzabern, Karlsruhe) und fern (Leutkirch, Brüssel). Bürgermeister Beil hatte seine Freude über die Resonanz bis aus der EU-Hauptstadt: Frau van den Broeck war mit dem Zug und dann über die neue S-Bahnstrecke bis (fast) zum Projektstandort angereist, der S-Bahn-Zugführer hatte für sie sogar an einer außerplanmäßigen Haltestelle einen Ausstieg möglich gemacht. Es wurde ein intensiver, amusanter Abend mit engagierten InteressentInnen, leckeren Brüssler Pralinen und Karlsruher Paranüssen.

Die BWK-VertreterInnen berichteten über den Stand der behördlichen Abstimmungen im Zusammenhang mit der vor Weihnachten gestellten Bauvoranfrage. Auch wurde die vorläufige Planung erläutert. Thema war vor allem die Frage, ob auch mehr kleinere Wohnungen im Projekt möglich gemacht werden könnten, natürlich auch die Frage der Kosten und der Möglichkeit, Wohnungen zu mieten. Ebenso der voraussichtliche Einzugstermin in das fertige Projekt.

Auch die Wichtigkeit einer ersten verantwortlichen Kerngruppe, die die Ausrichtung der weiteren Projektgestaltung wesentlich beeinflussen wird und zusätzlicher Ansprechpartner für künftige InteressentInnen sein kann, waren Thema an diesem Abend.

Da einige Interessierte sich als verhindert entschuldigt hatten, kann für das nächste Treffen (bereits am 03. Februar in Kombination mit einem Besuch im Terra Sigellata Museum) mit einer wachsenden Runde Interessierter gerechnet werden, die das “Gemeinsam Wohnen am Erlenbach” nun zunehmend zu ihrer Sache machen werden.


Veröffentlicht am 14. Januar 2011