Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Afterwork Seminar der Architektenkammer Baden-Württemberg mit Alexander Grünenwald

Wege zum zeitgemäßen Wohnungsbau - Wohnen für Alle

Am Mittwoch, den 03.04.2019, fand der zweite Teil des Afterworkseminars der Architektenkammer Baden-Württemberg als Begleitveranstaltung der aktuellen AKBW Ausstellung "Zeitgemäß. Wohnen in Baden-Würrtemberg" statt. Veranstaltungsort war das Rathaus der Stadt Bühl, Friedrichsbau.

Geleitet wurde das Seminar mit ca. 60 Teilnehmer*innen, zu 3/4 Architekt*innen, von BauWohnberatungsgeschäftsführer ALEXANDER GRÜNENWALD. Thematisch ging es unter der Überschirft "Wohnen für Alle" u.a. um die Kategorisierung und Definition Neuer Wohnformen, Allengerechtes Wohnen als kommunale Strategie, diverse Methoden partizipativer Projektentwicklung, Neue Rechtsformen und Finanzierungskonzepte mit Bürgergeld sowie Quartierskonzepte mit Gemeinschaftsbildung als Mehrwert. Vorgestellt und diskutiert werden diese thermatischen Inputs anhand konkreter Projektbeispiele.

Dass die Veranstaltung auf großes Interesse stieß, lag nicht zuletzt daran, dass seitens der Architekten-Kolleg*innen das Thema als wichtig und immer mehr nachgefragt empfunden wird. In der intensiven Diskussion wurde deutlich, dass von lokalpolitischer Seite viel zu wenig getan wird z.B. im Bereich Grundstücksbevorratung, oder dass Vergabeverfahren zum Zuge kommen, bei denen Baugruppen oder auch Interessierte für Wohnprojekte überhaupt eine Chance haben. Vor allem in Baden Baden erfolgten Grundstücksvergaben ausschließlich nach dem Prinzip des Meistbietenden, Konzeptvergaben fänden keine Anwendung. Alexander Grünenwald empfahl, diese Anliegen den öffentlichen Medien gegenüber zu kommunitzieren, Gemeinderäte in die Diskussion mit einzubeziehen, ggf. - wie andernorts bereits mehrfach erfolgreich praktiziert - die Vertreter*innen der politischen Parteien bei Podiumsdiskussionen mit dem Anliegen zu konfrontieren und Ihre Unterstützung einzufordern.

Die Veranstaltung wurde von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort-/Weiterbildung mit einem Umfang von 1 Unterrichtsstunde für Mitglieder und Architekten/ Stadtplaner im Praktikum für alle Fachrichtungen anerkannt.

Hier finden Sie einen Artikel über die Ausstellung "Zeitgemäß. Wohnen in Baden-Württemberg" auf der Webseite der Stadt Bühl.


Veröffentlicht am 04. April 2019