Gemeinschaftlich
Leben & Wohnen

Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Ziele, gemeinsam verwirklichen Eigene Fähigkeiten, gemeinsam nutzen Eigene Kinder, in Gemeinschaft großziehen Eigene Küche, gemeinsam essen Eigene Entscheidung, gemeinsam finden

Grundstücksvergabe und unterschiedliche Gemeinschaftskonzepte im Fokus

5. Wohnprojektetag Rheinland-Pfalz am 16. August 2019 in Koblenz

Ein zentrales Instrument, um kommunale Zielsetzungen im Kontext des gemeinschaftsorientierten Wohnens zu sichern, ist die Vergabe öffentlicher Grundstücke nach Konzeptqualität: Nicht der Höchstbietende erhält den Zuschlag, sondern derjenige mit dem besten Konzept.

Aus diesem Grund steht das Thema Grundstücksvergabe diesmal im Mittelpunkt der bereits 5. Ausgabe des Wohnprojektetags Rheinland-Pfalz, der in diesem Jahr am 16. August in Koblenz stattfindet. Außerdem im Fokus: unterschiedliche Gemeinschaftskonzepte im Spannungsfeld von Wunsch und Wirklichkeit.
Denn: die Vorstellungen von geeigneten Gemeinschaftsflächen bewegen sich erfahrungsgemäß oft zwischen dem Wunsch nach barocker Großzügigkeit und gleichzeitig höchstmöglicher Effizienz in der Planung, die den steigenden Baukosten geschuldet ist. Dennoch sind diese gemeinschaftlich genutzten Bereiche für echtes Gemeinschaftsleben unverzichtbar. Sie experimentieren mit der Funktionalität von Räumen, Nutzungen werden neu kombiniert. Hier entsteht soziale Dichte, Dynamik und gesellschaftlicher Mehrwert. Mehrere ReferentInnen behandeln deshalb neben Fragen der Grundstücksvergabe auch des Thema "gebaute Gemeinschaft" aus unterschiedlichen Perspektiven.

Neben den Tagungselementen (Programm links zum Download) wird natürlich auch wieder eine Projektbörse stattfinden, auf der sich Rheinland-pfälzische Wohnprojekte präsentieren können. Darunter auch unsere i3-Communities ZammeZiehe im LudwigsPalast und WOHNEN MIT FREU[n]DEN, die ebenfalls mit einem Stand auf dem Projektmarkt vertreten sein werden.


Veröffentlicht am 05. August 2019