Juni 18

Downloads (PDF)

TRANSFORMATION - Beispiele des Wandels

Einladung Deutscher Werkbundtag 1.-2. Juni 2018 in Basel

Nichts bleibt wie es ist. Der Mensch gestaltet seine Umwelt, er formt und wandelt sie, er transformiert sie. Doch es bleiben Fragen. Sind wir diesen Transformationen ausgeliefert weil sich die Dinge von selbst arrangieren? Gestalten viele oder wenige diese Prozesse? Wie kann man Einfluss nehmen? Welche Folgen haben Transformationen in der Wahrnehmungs- und Lebenswelt? Wie unterscheidet sich die Transformation von der Revolution und der Evolution? Und welche Transformationen der Vergangenheit prägen uns bis heute?

Eine Annäherung an diese Fragen soll beim Werkbundtag am 1.-2 Juni in Basel aus verschiedenen Blickwinkeln versucht werden.

Ort der Veranstaltung ist eine spektakuläre, 60 m stützenfrei überspannende, dabei sehr anmutige Stahlbeton-Kuppel in Form eines extrem dünnwandigen (8 cm) Schalengewölbes von 1929. Zum Zeitpunkt der Eröffnung war die Markthalle der drittgrößte Stahlbeton-Kuppelbau der Welt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, Anmeldung und Teilnahmegebühr bitte der Einladung / Programmflyer (unten als Download) entnehmen.

Der Deutsche Werkbund Baden Württemberg richtet 2018 den bundesweiten Werkbundtag aus. Die BauWohnberatung wurde 1997 vom Deutschen Werkbund BW gegründet.

Nähere Informationen zum Deutschen Werkbund unter http://www.deutscher-werkbund.de/