Tool-Workshop für i3-Projekt in Schwäbisch Hall am 27.01.2018

Viva!Carrée und Trauben+Rosinen auf gemeinschaftlichem Weg zum Wohnprojekt

Die Schwäbisch Haller Gruppe Viva!Carrée hatte bereits im letzten Jahr mit der BauWohnberatung Kontakt aufgenommen. Anlass war ein Vortrag von Alexander Grünenwald im Rahmen von mehreren Veranstaltungen der durch Bund und Land geförderten Landesarbeitsgemeinschaft Mehrgenerationenhaus Schwäbisch Hall unter der Leitung von Martin Weis.

Dragon Dreaming Workshop als Projektstart – Option auf ein Baufeld im Neubauquartier Sonnenrain

Nach einer Formierung der Projektgruppe Viva!Carrée -Gemeinsam Wohnen in Hall im Rahmen eines n.e.V. unter dem Vorsitz von Wolfgang Schmalzried folgten zunächst ein von der BWK durchgeführter Dragon Dreaming-Workshop in Schwäbisch Hall sowie weitere Treffen in Schwäbisch Hall und in Karlsruhe, um die Grundlagen für eine zielorientierte Projektentwicklung zu schaffen. Gegenüber der Stadt wurde das Anliegen vorgetragen, ein ganzes Baufeld für mehrere parallel zu entwickelnde Projektgruppen um eine gemeinsame Mitte im Neubaugebiet Sonnenrain zu reservieren und bald auch seitens der Stadt mit positiven Signalen unterstützt.

Trauben und Rosinen kooperieren mit Viva!Carrée

Bald gesellte sich eine zweite Gruppierung für das reservierte Areal zu der Gruppe: Die Projektgemeinschaft “Trauben und Rosinen”, die bereits mit dem Mietshäuser-Syndikat in Verhandlung stand und sich nun an der Quartiersentwicklung für das Gemeinschaftsareal beteiligen wollte.

Erfolgreicher Tool-Workshop mit der BWK

Der von der BWK gut vorbereitete Tool-Workshop brachte viele Ideen und Lösungsansätze aus Vergleichsprojekten in die Diskussion und führte zur Herausarbeitung der wichtigsten Projektanliegen und Ziele für die weitere Ausarbeitung. Auch die Möglichkeit der baulichen Gestaltung innerhalb des angebotenen Areals wurde untersucht und bewertet. Die ersten Ergebnisse sind Grundlage für die am 14. Februar in Hall stattfindenden Vorstellungen der derzeitigen Wohnprojektgruppen in Schwäbisch Hall im Rahmen einer Veranstaltung in der VHS.

Hier der Link zum Film auf youtube

vgl. auch Artikel: Ehrenamt – Mitmachen, mitarbeiten, mitwohnen auf swp.de vom 18.09.2017

Hier noch der Link zum Artikel “Mehrgenerationen-Wohnen ist in Hall gefragt” vom 16.02.2018 im swp.de