Downloads (PDF)

Termine

Links zum Thema

Ich bin dabei!

  • Roswitha:

    „Ich möchte in einer lebendigen Gemeinschaft leben, nicht einsam und abgeschieden.Ich freue mich auf vielfältige Kontakte zu meinen MitbewohnerInnen“

  • Klaus:

    „Ich bin dabei weil…. …ich es sehr spannend finde, endlich nach den vielen Jahren der Vorarbeit aktiv in diesen neuen Lebensabschnitt treten zu können. Und das zusammen mit so vielen neuen Menschen. Ich freue ich mich sehr darauf!“

  • Ulrike:

    „Ich ziehe ins "Wittum", weil ich manchmal gerne in Gesellschaft und manchmal gerne alleine bin. Und hier komme ich auch bestens ohne Auto klar“

  • Frauke:

    „Ich bin dabei, weil mir eine gute Hausgemeinschaft wichtig ist, in der man für sich sein kann, aber auch gemeinsame Aktivitäten unternehmen kann. Außerdem ist es mir wichtig, im Alter in der Stadt zu leben“

  • Willi:

    „Ich freue mich auf die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, mit denen man das "neue" Leben gestalten kann“

  • Susi:

    „Ich bin dabei.... weil ich in der 3. Lebensphase in einer verläßlichen Hausgemeinschaft unabhängig, aber in nachbarschaftlichem Miteinander leben möchte“

i3-Community© Saarbrücken

Gemeinsam Wohnen im Wittum

In einem ruhigen Stadtviertel in Alt-Saarbrücken, zwischen Heuduck-/Gärtner-/Francois-/Werderstraße entsteht nach mehrjähriger Planung und zahlreichen Verhandlungen mit Stadt und Stadtplanung (der Bebauungsplan musste noch geändert werden) ein Neubau-Quartier für Wohnen.

Hier im „Im Wittum“ ist neben weiteren Wohnhäusern auch das Gemeinschaftliche Wohnprojekt “Gemeinsam Wohnen im Wittum” im Bau.

Das Bauliche Programm

Im Wohnprojekt entstanden 20 Wohnungen verschiedenster Größe (links: Downlowd Preisliste) mit einem Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss, dem Herzstück der Wohnanlage, wo die Mitbewohner/innen sich nach „Lust und Laune“ begegnen, Kontakte auch zur direkten Nachbarschaft und zum Viertel knüpfen können.

Alle Wohneinheiten sind selbstverständlich barrierearm, mit Aufzug und schwellenfreiem Zugang zu Wohnung und Balkon. Großzügigen Parkraum bietet die Tiefgarage mit Autoaufzug.
Es sind ideale Stadtwohnungen: Vieles kann zu Fuß oder per Rad erreicht werden, z.B. Ludwigskirche, Innenstadt, das Calypso und der DFG. Unterschiedlichste Busverbindungen gibt es im nahen Umfeld.

Im April 2015 war der Baubeginn erfolgt, der Rohbau stand Anfang August 2015. Der Einzug fand im November 2016 statt.

Inzwischen sind alle Wohneinheiten verkauft. Besonders freut sich die Gruppe, dass auch zwei junge Familien mit Kindern im Alter von 1 und 3 Jahren entscheiden haben, in das Projekt einzusteigen. Und ein weiteres Baby im Sommer geboren wurde.

Projektpartner – Rechtsform

Nach langer Vorlaufzeit, in der auch die BauWohnberatung beratend tätig war, hat die Projektgruppe in der Fa. Fertigbau Laux, Losheim, einen im Wohnungsbau erfahrenen Partner gefunden, der die Idee des “Gemeinschaftlichen Wohnens” mit ihr zusammen umsetzt. Fa. Laux begleitet dieses Projekt und erleichtert durch ihre Professionalität die Abwicklung.

Als künftige Wohnungs-Eigentümer-Gemeinschaft (WEG) wird sich die Projektgruppe gemeinsam mit den zukünftigen Mietern in einer erweiterten Hausordnung im Alltag organisieren.

Noch sind nicht alle Wohnungen vergeben!

Die Projektgruppe freut sich über jeden neuen Mitbewohner. Alle Altersgruppen sind herzlich eingeladen, in dieser Wohnanlage ein lebendiges Nachbarschaftsleben entstehen zu lassen.
Auch Anleger, die diese Wohnidee unterstützen wollen, sind willkommen, da auch MietinteressentInnen angefragt haben.

Kontakt

Weitere Informationen über das Projekt gibt es auf der Website www.wohnenimwittum.de oder bei R. Fischer 0681/5 32 37
email: r.fischer@wohnenimwittum.de

Nächste Termine:

Lernen Sie Ihre zukünftigen Nachbarn und Mitbewohner schon vor dem Einzug in Ihre neue Wohnung kennen!

Bei den Treffen der Projektgruppe erhalten Interessierte alle Informationen zum neuesten Stand des Bauvorhabens und können das künftige Miteinander im Haus und Gemeinschaftsraum mitgestalten.

Nächste Treffen der Gruppe / Info-Termine für Interessierte finden Sie hier

Interessierte sind herzlich willkommen!

Übersicht

wo: Alt-Saarbrücken, Im Wittum 1

Lage: ruhiges, helles Neubau-Wohnquartier, Südlage zwischen Heuduck- und Deutschherrenstraße

Anlage: 20 Wohnungen auf 3 ½ Etagen, zwischen 65 qm und 140 qm Tiefgarage, Kellerräume, Garten

Preise: Kauf: zwischen 162.500 € und 352.000 €

Weitere Infos: www.wohnenimwittum.de


Besuch aus dem Erdgeschoss

Das fertige Projekt