Versäumen Sie nicht, immer wieder mal auf der i3-Seite unter "Aktuelles" nachzusehen, es wird in 2014 voraussichtlich wieder eine Reihe interessanter Veranstaltungen zu unseren Themen geben! Versuchen Sie es doch mal mit einer neuen Diskussion zu Ihrem Thema ...oder sprechen Sie andere i3-Mitglieder in den laufenden Diskussionen an! Wir freuen uns über Ihre / Eure Mitwirkung, bis bald!
Haben Sie ein eigenes Anliegen, suchen Gleichgesinnte für ein Wohnprojekt oder haben einen Vorschlag für ein solches, starten Sie doch gleich Ihre eigene Diskussion! Es geht ganz einfach...
InteressentInnen-Treffen und Baustellen-Jour Fixe beim Wohnhof Atrium in Wiesloch - zum Nachlesen..
  • Hallo an alle Interessenten,

    bitte regelmäßig das Forum lesen, kann sein daß der nächste Termin am 24.11. stattfindet und nicht am 1.12.

    Gruß Klaus

  • Also jetzt steht fest:

    Der nächste Termin für das Treffen:

    Mittwoch, den 01.Dezember 2010 ab 18.00 Uhr für NeuinteressentInnen, ab 19.00 Uhr für die Gesellschafter. ACHTUNG!!! Ort:im Haus der Freien Evangelischen Gemeinde Heidelberg, Haberstraße 19 69126 Heidelberg (Rohrbach Süd, Nähe Kaufland).

    Dann gibt es noch einen letzten Termin vor Weihnachten:

    am Mittwoch, den 15. Dezember, 18.00 Uhr, bereits mit 3 Adventskerzen... Ort: Rathaus Wiesloch, Ehrenamtsbüro

    Bei beiden Terminen erfolgt im Anschluss ab 19.00 Uhr das Gesellschafter-Treffen

  • Für die, die es noch genauer wissen wollen, hier von Alke noch eine Präzisierung der Wegbeschreibung zum Ausnahme-Treff am 1. Dezember (danke, Alke!):

    Freie Evangelische Gemeinde Heidelberg

    Autobahn A5 Abfahrt Heidelberg/ Schwetzingen Richtung Leimen, HD-Rohrbach auf die B535 Bei der Abfahrt "Gewerbegebiet Rohrbach-Süd" rechts abbiegen. Am "Kaufland ehemals Famila Center" die Hertzstraße geradeaus durch bis zu einem Kreisverkehr Im Kreisverkehr rechts in die Haberstraße abbiegen nach 500m links: Gemeindezentrum FeG Heidelberg, Haberstraße 19

    wer es jetzt nicht findet, muss sich eine gute Ausrede einfallen lassen...

  • Das nächste Treffen für den Wohnhof Wiesloch ist wieder im Rathaus Wiesloch:

    Mittwoch, den 15. Dezember um 18.00 Uhr für NeuinteressentInnen um 19.00 Uhr für Gesellschafter

  • Und hier bereits das erste Treffen in 2011:

    Mittwoch, 19. Januar um 18.00 Uhr für NeuinteressentInnen um 19.00 Uhr für Gesellschafter... ...und diesmal zwar für die nächste Zeit ohne Klaus, aber (Daumen Drücken!) aller Voraussicht nach mit einer neugewonnenen Gesellschafterin! Ort: Rathaus Wiesloch, Ehrenamtsbüro

    Allen Wohnhöflern wünscht das i3-Team erholsame Feiertage und warme Gedanken an ein künftiges (zusammen)Leben im Wohnhof Atrium!

  • ... und inzwischen haben wir für 19. Januar um 18.00 Uhr zusätzlich zwei neue Bewerberinnen mit ernstzunehmendem Interesse zu erwarten, eine dritte ist zu diesem Termin zwar verhindert, hat aber bereits vorläufig die Reservierung für 2 Wohnungen (= ein Haus) beantragt!

  • ich wäre gerne im spätherbst gekommen - aus brüssel - aber die prominenten fotos von dem fertiggebauten hof haben mich völlig verwirrt. ich dachte, das projekt ist realisiert. ich habe es, sorry, schlicht nicht verstanden. architektonisch hatte mir das gebäude ebenfalls nicht zugesagt - war etwas verwundert, weil es nicht unbedingt nach baustil 2010 aussah. und mein interesse war weg und wiesloch anklicken ebenfalls! nun könnte ich erst am 2.2. kommen. schluchz, schluchz...

  • Hallo zusammen,

    wir treffen uns am kommenden Sonntag 23.1.2011 im Park-Café in St. Ilgen um 15:00 Uhr. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Wir versuchen mal einen Tisch für 12 Personen zu reservieren. Wenn das nicht klappt, müssen wir uns was anderes überlegen, denn das Park-Café ist immer sehr voll.

    Infos gibt's hier: cafe-moehler.de/

    Anfahrt hier: Link zu google-maps Viele Grüße Udo

    ACHTUNG, Änderung!ACHTUNG, Änderung!ACHTUNG, Änderung!ACHTUNG, Änderung! siehe unten Hinweis von Anita

  • Wir freuen uns mit allen Gesellschaftern und Interessierten auf die nächsten beiden Treffen in 2011:

    Mittwoch, den 02. Februar, ab 18.00 Uhr für die neuen InteressentInnen. ab 19.00 Uhr das Gesellschafter-Treffen

    Montag, den 14. Februar, Achtung, ausnahmsweise Montag-Termin!!! ab 18.00 Uhr gleich das Gesellschafter-Treffen, diesmal ohne das vorgeschaltete NeuinteressentInnen-Treffen.

    Ort: Rathaus Wiesloch, Ehrenamtsbüro

  • ACHTUNG, Änderung! (betrifft "privates Treffen") Wir treffen uns am Sonntag, den 23.1.11 um 15 Uhr im Alten Schlachthof in Wiesloch! Dort ist Gelegenheit sich kennenzulernen und ein bisschen vom Wohnhof zu träumen! Eingeladen sind alle, die sich für unser Bauvorhaben interessieren und die bestehende Planungsgruppe kennenlernen möchten.

    Also, bis Sonntag und ein schönes Wochenende, Anita

  • Anita teilte heute mit:

    "Weil es gestern so schön war, gleich der nächste Termin zum Kaffeetrinken:

    Parkcafe in St. Ilgen (bei Nussloch) 5. Februar um 16 Uhr

    Wir freuen uns auf rege Teilnahme - reserviert ist und große Kuchenstücke gibt es auch!;-))

    LG,

    Anita (06224 14 58 47)"

  • Und nicht vergessen:

    NeuinteressentInnen treffen sich morgen, Mittwoch den 23. Februar um 18.00 Uhr wieder im Ehrenamtsbüro Rathaus Wiesloch.

    Am 19.00 Uhr beginnt dann das Gesellschaftertreffen (diesmal gleich mit Sonja als neuer Gesellschafterin :-))!

  • Terminerinnerung

    Am Donnerstag, 10. März gibt es für die Neu-Interessierten eine

    Erstinformation (und natürlich ist das auch die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen), alle Interessierten sind herzlich eingeladen:

    Zeit: 18.00 Uhr Ort: Ehrenamtsbüro im Rathaus Wiesloch

    Das Gesellschafter-Treffen findet wie immer im Anschluss statt, diesmal mit spannenden Themen und anstehenden Entscheidungen für einen vorgezogenen Baustart:

    Zeit 19.00 Uhr Ort: Ehrenamtsbüro im Rathaus Wiesloch

    Kommt gut durch den Fasching!

  • 10.03.11

    Nächstes Treffen der Gesellschafter:

    Mittwoch, 16. März Zeit: 19.00 Uhr Ort: Ehrenamtsbüro im Rathaus Wiesloch

    Thema: Vorgezogener Baustart

    Weitere NeuinteressentInnen-Termine nach Vereinbarung! Schicken Sie uns eine Email an die BauWohnberatung über das i3-Kontaktformular!

  • 16.03.11 Hallo liebe Wohnhöfler,

    ab 18.00 Uhr hat sich für heute eine Neuinteressentin ("Ich bin außerordentlich an einer derartigen nachbarschaftlichen Wohnform interessiert...") angesagt, die natürlich auch und vor allem die künftigen Mitbewohner kennnen lernen möchte. Wer also kann, gerne auch früher kommen!

    Manja und Uli haben bereits zugesagt, etwas früher zu kommen.

    Also Berti und ich sind ab 18.00 Uhr da viele Grüße bis heute abend Alex

  • Hier noch eine Info zur Ehrenamtsbüro-Nutzung:

    Künftig wird seitens der Stadtverwaltung Wiesloch eine Gebühr in Höhe von 10 €/Std. erhoben, Dauer der Benutzung ist bereits bei der Anmeldung zu benennen. Ausnahmen sind leider nicht möglich...

  • 16.03.11 Heute "verdient" die Stadt nun doch überhaupt nichts am Wohnhof-Projekt!

    Das Gesellschaftertreffen musste kurzfristig wegen zu geringer Beteiligung abgesagt werden, das NeuinteressentInnen-Gespräch findet ab 18.00 Uhr im Rathauscafe mit Manja, Uli, Berti und einer sehr interessierten "Neuen" statt.

  • 18.03.11

    Nun liegt das nächste Gesellschafter-Treffen fest:

    Alle können am Mittwoch, 06. April, 19.00 Uhr. Ort: Wird noch bekanntgegeben, das Ehrenamtsbüro ist leider schon belegt! Ab 18.00 Uhr gibt es am gleichen Tag einen weiteren Termin für Erstberatungen von NeuinteressentInnen

    Termine für Erstberatungen von InteressentInnen bitte telefonisch mit der BWK (0721-59727.18) oder über das i3-Kontaktformular vereinbaren.

  • 25.03.11 Nun steht der Ort für das Treffen am 06. April (ab 18.00 Uhr für NeuinteressentInnen, ab 19.00 Uhr für Gesellschafter) fest. Katrin schreibt:

    "Hallo zusammen,

    ich konnte einen Nebenraum in der TSG-Gaststätte für uns reservieren (habe 20 Personen angegeben und dass einige was essen würden... - essen ist ganz gut). Die Reservierung ist auf meinen Namen.

    Die TSG-Gaststätte ist in der Parkstr. 5 - bei den Sportplätzen.

    An der Straße steht ein Schild, das Gebäude steht nicht direkt an der Straße.

    * An der Straße erstmal eine Treppe hoch,
    * zu dem Gebäude weiter weg von der Straße gehen
    * dort wieder eine Etage hoch. 
    * Unser Raum ist dann der gleich links neben der Treppe, noch bevor man in den eigentlichen Gaststättenraum kommt.
    

    Wieslocher kennen die TSG-Gaststätte - ich hoffe, die Interessenten finden das dann auch problemlos.

    Bis dahin viele Grüße, Katrin"

  • Für alle, die gerne wissen wollen, wie oft sich eine Planungsgemeinschaft trifft, um ihre dringenden Angelegenheiten auf den Weg zu bringen, hier mal die angefallenen Termine für die Gesellschafter des Wohnhofs Atrium von April bis September 2011 im Überblick:

    1. April Bankentermin
    2. April Gesellschaftertreffen
    3. April Gesellschaftertreffen
    4. Mai Gesellschaftertreffen
    5. Mai Gesellschaftertreffen
    6. Mai Gesellschaftertreffen intern
    7. Juni Gesellschaftertreffen
    8. Juni Gesellschaftertreffen intern
    9. Juni Gesellschaftertreffen
    10. Juli Gesellschaftertreffen intern
    11. Juli Gesellschaftertreffen
    12. Juli Pressetermin + Sommerfest
    13. Juli Besuch bei der Rohbaufirma
    14. August Gesellschaftertreffen
    15. August Gesellschaftertreffen intern
    16. August Gesellschaftertreffen
    17. Septemnber Gesellschaftertreffen etc. .....

    Und aller Voraussicht nach wird die Termindichte bis zum Einzug nicht abnehmen...

  • Und hier gleich noch die Ankündigung der nächsten Termine:

    Termin für das nächste Treffen ist:

    Montag, 19. September Ort: Langens Turmstuben, Höllgasse 32, Wiesloch, im Nebenzimmer 1.OG

    Zeit: 18:00 Uhr

    Und in der gleichen Woche noch der langersehnte Notartermin zum Grundstückskauf: Freitag, 23. September, 9:00 Uhr in Mannheim.

  • Nun kommts immer dichter, hier die nächsten anstehenden Termine beim Wohnhof Wiesloch:

    Freitag, 28. Oktober 2011, 18:00 Uhr Notartermin in Mannheim Unterzeichnung der Teilungserklärung durch alle Gesellschafter

    Mittwoch, 02. November 2011, 18:00 Uhr Gesellschaftertreffen intern mit Architekt Peter Wanner Besprechung Details Werkplanung

    Freitag, 04. November 2011, 11:00 Uhr Spatenstich im Beisein von Bürgermeisterin Hänsch auf dem Baugrundstück Apfelweg 17

    Montag, 07 November 2011, 18:00 Uhr Gesellschaftertreffen + Neuinteressierte für letztes freies Haus 1 Ort: Nebenraum Gasthof Kurpfalz, Uferstraße 2, Wiesloch

  • Hier ein aktueller Terminhinweis von Sonja aus der gestrigen "ordentlichen" Gesellschafterversammlung für ein privates Treffen:

    Liebe Mitbauende,

    wie gestern vereinbart, treffen wir uns am Sonntag, 13.11. um 16 Uhr im Parkcafe 69181 St. Ilgen, Hansastr. 6 um Kaffee/Kakao/Tee zu trinken, große Kuchenstücke zu verspeisen und einfach mal so zu quatschen, ohne Tagesordnung . Das ist auch für alle Interessenten eine gute Gelegenheit, uns besser kennen zu lernen. Bitte leitet diese Email daher auch an alle Interessenten weiter.

    cafe-moehler.de/cafe/leimen-st-ilgen/index.html

    Leider kann man für Sonntag Nachmittag dort keinen Tisch reservieren, sonst hätte ich das getan.

    Viele Grüße, Sonja

  • Hier gleich zwei neue Termine für Gesellschaftertreffen der Baugruppe Wohnhof Atrium:

    Freitag, 18. Nov., 19:00 Uhr Internes Treffen der Baugruppe (bei wem?)

    Montag, 28. Nov., 19:00 Uhr Gesellschaftertreffen mit Architekten + BWK Ort: Langens Turmstuben, Höllgasse 32, Wiesloch, im Nebenzimmer 1.OG

    An beiden Terminen können ab 18:00 Uhr auch Kennenlern-Termine mit NeuinteressentInnen für das letzte Haus 1 vereinbart werden. Bitte unbedingt bei der BWK vorher anmelden:

    Tel.:0721-59727.18 oder per Nachricht auf dem i3-Kontaktformular.

  • Neue Termine für 2012 liegen noch nicht fest und werden erst noch bekannt gegeben!

    NeuinteressentInnen können sich über das letzte freie Haus 1 hier informieren: i3-community.de/113-0-18281111+Naechste+Treffen+Wohnhof+Atrium.html

  • Nun gab es heute den ersten Jour-Fixe auf der Baustelle. Für die künftigen Jour-Fixe wurde grundsätzlich der Dienstag, ab 8:30 vereinbart, die einzelnen Termine werden dann nach anstehendem Bedarf festgelegt.

  • i3-Community Wohnhof Atrium in Wiesloch feiert am 4. Juli Richtfest

    Da es keine InteressentInnen-Treffen mehr gibt, gab es auch keinen Anlass, Termine nach außen zu kommunizieren. Seit die Baustelle läuft (und das tat sie seit Anfang des Jahres auf vollen Touren) gibt es nur noch 14-tägig interne Jour-fixe mit der Bauleitung und den Vertretern der Gesellschafter, moderiert von Berti Heyl (BauWohnberatung Karlsruhe. Und seit die Baustelle läuft, weitere Ausschreibungen laufen und Aufträge zu vergeben sind, sind weiterhin jede Menge Entscheidungen zu fällen.

    Es hat sich gelohnt: Jetzt nach einem halben Jahr Bauzeit feiert das i3-Projekt Wohnhof Atrium in Wiesloch mit allen Projektbeteiligten und im Beisein von Frau Bürgermeisterin Ursula Hänsch am 04. Juli Richtfest.

  • Nun ist der Wohnhof längst bezogen, der Einzug der ersten Parteien begann noch vor Weihnachten, die letzten sind im März eingezogen. Die Baustelle war dabei längst noch nicht zu Ende, was allen gute Nerven abverlangte. Und dazwischen kamen bereits immer wieder interessierte Besucher von anderen Projektgruppen, die sich das Ergebnis schon mal ansehen wollten. Nun freuen sich die Wohnhöfler auf die Erfahrungen mit dem ersten Jahr im neuen Wohnprojekt.

    Für alle, die der weitere Fortgang interessiert, kann das auf der Projektseite und in den Berichten unter Aktuelles nachgelesen werden.

    Die ganze Bauzeit über gab es regelmäßige Treffen (alle 14 Tage, insgesamt in 1 1/4 Jahren 30 Treffen!) der von der Baugemeinschaft delegierten ProjektvertreterInnen mit den Architekten und Berti Heyl als Baubegleitung seitens der BWK, teilweise auch mit den ausführenden Firmen. Das letzte gemeinsame Baustellengespräch mit einem Resumee aller Beteiligter fand am 28. März statt.

    Da ein solcher Projektablauf auch für andere Projektgruppen interessant sein könnte, halte ich diese Diskussion weiter zugänglich.

Hey Unbekannter!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Kategorien